Ich habe just mal ein Update der PHP Version auf einem Webserver durchführen dürfen und möchte das Vorgehen hier kurz mit Euch teilen.
Ich konnte mit diesem Vorgehen ein Update innerhalb der 7.x Releases ohne Probleme durchführen. Ich habe ebenso ein Testupdate von Version 7.4 auf PHP8.1 durchgeführt. Die Testseite funktioniert weiterhin ohne Probleme.
Die nachfolgenden Befehle sind auf einer CentOS
8 Stream Installation durchgeführt worden und werden auf allen RHEL-based Systemen bzw. mit dem Paketmanager dnf
funktionieren.
Installation der notwendigen Repos
Als erstes müssen wir die für das Update notwendigen Repositories installieren. Dazu führen wir einfach folgende Befehle aus und bestätigen die Installation:
dnf install https://dl.fedoraproject.org/pub/epel/epel-release-latest-8.noarch.rpm dnf install https://rpms.remirepo.net/enterprise/remi-release-8.rpm dnf clean all dnf makecache
- Das EPEL Repo enthält, wie der Name schon sagt, viele Extra Packages for Enterprise Linux .
- Das REMI Repo ist das Repository für PHP Pakete.
dnf clean all
wirft einmal den Cache vondnf
wegdnf makecache
wird diesen dann neu erstellen... geht sicher auch ohnednf clean all
, aber who cares 😀
Module "austauschen"
Nun tauschen wir die Module einmal aus. Dazu nutzen wir ebenfalls die dnf
Power 🙂
Eine kurze Warnung an dieser Stelle, bei Mayor-Releasewechseln können hier Probleme auftreten, das sollte definitiv vorher getestet werden.
Auch ist ein Backup immer eine gute Idee, die umgesetzt werden sollte!Update: Ich habe ein Update von PHP7.4 auf PHP8.1 durchgeführt. Es ist ohne Probleme durchgelaufen.
Wie sehen Eure Erfahrungswerte aus? Schreibt es gern in die Kommentare!
## Listen der verfügbaren PHP Module dnf module list php ## Sofern bereits ein Module aktiviert ist, muss dieses vorher resetet werden dnf module reset php ## Auswahl des neuen Modules dnf module enable php:remi-8.0
UPDAAAAATE!!!!!111elf
Abschließend fehlt nur noch das Update und wir haben fertig!
dnf update
Schreibe einen Kommentar